Künstlerhof – Schau 2022 „Appell“


Termin Details

Dieser Termin endet am 25 November 2022


ORT: HOFGALERIE, STEIERMARKHOF EKKEHARD-HAUER-STRASSE 33, 8052 GRAZ

Die Ausstellung ist von 20. Oktober bis 25. November 2022 zu sehen.

 

APPELL Künstlerhof-Schau 22

Wenn sich das zweite Mal die fünf Grazer Künstlervereinigungen mit der Jahresausstellung „Künstlerhof-Schau“ in der Hofgalerie des Steiermarkhofs präsentieren, dann ist das nicht nur ein wichtiger Moment für den Steiermarkhof, sondern auch ein bedeutender Augenblick für die Kunst in der Steiermark.

Zum zweiten Mal findet die jährliche Aus- stellung der Grazer Künstlervereinigungen nämlich nicht im Künstlerhaus, sondern im Steiermarkhof statt. Mit einem frischen Konzept und mit der Unterstützung des Lan- des Steiermark sowie der Stadt Graz ist es gelungen, die Jahresausstellung auf neue Säulen zu stellen.

Die Künstlerinnen und Künstler der Künstlervereinigungen sind eng mit der Geschichte der Stadt verbunden und bilden einen wichtigen Bestandteil der Kulturgeschichte der Steiermark sowie der Landeshauptstadt Graz. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die künstlerischen und kulturellen Leistungen der Künstlervereine aufzuzeigen und ihnen den geeigneten Rahmen zur Präsentation im Steiermarkhof zu bieten.

Es ist uns gelungen den Direktor der Kunstakademie Bad Reichenhall (DEU) “Stefan Wimmer“ für die Künstlerhof-Schau 2022 zu gewinnen. Seine beruflichen Stationen führten von Mozarteum Salzburg über die Universität Leipzig, bis zur Universität Kassel.

Der Titel lautet Appell, die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der gegenwärtigen Situation der zeitgenössischen Kunst der fünf Künstlervereinigungen. Zu sehen sind unterschiedlichste Positionen der steiri- schen Künstlerinnen und Künstler. Mit un- terschiedlichen Techniken geben die Künst- ler:innen einen Verweis auf die natürlichen und kulturellen Veränderungen unserer Zeit. Die Künstlerhof-Schau gewährt interessan- te Einsichten aus unterschiedlichsten Blick- winkeln unserer Gegenwart. Gezeigt wird hier kein Best-of, es geht um die Darstellung des Selbstverständnisses der Künstlervereine.

Zur gegenwärtigen Ausstellung in der Hofgalerie des Steiermarkhofs möchte ich allen Künstler:innen, besonders aber den Präsident:innen der Vereine sehr herzlich zu dieser Ausstellung gratulieren und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Johann Baumgartner

 

→ Einladung als PDF

 

 

page2image45228992 page2image45234192 page2image59463696 page2image45277936 page2image45273984

Erhalten Sie exlusive Einladungen und Neuigkeiten von uns:

 

Kommende Termine

  • Keine Termine

Vergangene Termine

Veranstaltungsorte

Weiter Mitglieder

  • Evelyn Fasch – EvFaARTEvelyn Fasch – EvFaART
    Lebenslauf 1964 in Graz geboren nach der Matura Ausbildung zur Chemotechnikerin und Arbeit in der …
  • LiLa HerderbergLiLa Herderberg
    Ausstellungen Kontakt Webseite der Künstlerin: Beispiele aus dem Oeuvre des Künstlers:
  • Frank Peter HofbauerFrank Peter Hofbauer
    Lebenslauf 1950 in Wien geboren, lebt bis 1976 in Kapfenberg, seither in Bruck an der …