SPIRIT OF NATURE 


Termin Details

Dieser Termin endet am 31 Juli 2022


Wasser, Erde, Feuer und Luft hielten bereits die alten Griechen für die Bausteine unserer Welt. Nach dieser Vier-Elemente-Lehre entsteht alles Sein aus bestimmten Mischungsverhältnissen dieser Grundelemente.

Der fotografische Gestaltungsprozess der den, in dieser Ausstellung gezeigten Bildern zugrunde liegt, basiert auf Naturbeobachtungen, dem symbolischen Interagieren mit den Elementen und schließlich der Bildumsetzung durch Reduktion bzw. Abstraktion.

Die Natur, aus ganzheitlicher Sicht betrachtet, vereint in sich Gestaltungskraft, Anpassungsfähigkeit, Kreativität, Wandlungsfähigkeit – Eigenschaften, die auch menschliches Handeln kennzeichnen. Dieser Spirit, die universelle Lebenskraft, durchdringt sowohl Mensch wie auch die Natur insgesamt.

Losgelöst und isoliert von der Natur und den natürlichen Prozessen ist jedoch die Menschheit nicht lebensfähig.
Daher fokussieren die in der Ausstellung gezeigten Bilder auf das Band, welches Mensch und Natur verbindet, somit auf die in Wasser, Erde, Feuer und Luft innewohnenden Elementarkräfte.

Galerie Waldviertel, Waidhofen/Thaya

Heinz A. Pachernegg

Kommende Termine

Vergangene Termine

Veranstaltungsorte

Weiter Mitglieder

  • Erika EybekErika Eybek
    1939 in Stainz geboren Kaufmännische LehreDiplom. KosmetikerinVerschiedene MalkurseSeminare bei der holländischen Malerin Eef Zipper Preise:2000 …
  • Martina BrandlMartina Brandl
    Lebenslauf Mein erster Ausbilder war der viel zu früh verstorbene Sinabelkirchner Künstler Adolf Spirk. Ich …
  • Friedrich MoserFriedrich Moser
    Lebenslauf 1926 in Spittal/Drau geboren Architekturstudium an der Technischen Hochschule in GrazPromotion zum Dr.tech an …